Kurzrezension: Eisvogel und Lotusblüte

Mein zweites außergewöhnliches Leporellobuch vom Prestel-Verlag und wieder bin ich verzaubert von den traumhaften Darstellungen. War beim ersten Mal der heilige Mount Fuji im Mittelpunkt eines jeden Bildes, so ist es in „Eisvogel und Lotusblüte“, wie der Name schon vermuten lässt, die Vogelwelt in der Natur, die wir auf den 60 Farbtafeln bestaunen dürfen.

Die Holzschnitte wurden von verschiedenen bedeutenden japanischen Künstlern, wie beispielsweise Keisai, Hokusai und auch den durch seine Ansichten des Mount Fuji bekannten Hiroshge angefertigt. Im attraktiv gestalteten Schuber findet man außer dem wunderschönen Faltbuch ein informatives Booklet, in dem man mehr über die Rolle der Natur in der japanischen Kunst erfahren und auch zu jeder der zauberhaften Darstellungen des Leporellos Erläuterungen finden. Beim Betrachten der Bilder hat mich sogleich die Sehnsucht nach Japan gepackt und ich hoffe, dass ich wieder einmal in dieses wunderschöne Land reisen darf. Ein tolles Geschenk für Japanfans, die dieses Buch lieben werden. Alle anderen werden beim Betrachten der stimmungsvollen Holzschnitte dazu werden. 

Originaltitel: Les oiseaux par les grands maîtres de l’estampe japonaise

Originalverlag: Editions Hazan

Hardcover, 172 Seiten, 12,3×17,6, 112 farbige Abbildungen

Seidenbezogene Leporello-Ausgabe mit 60 Farbtafeln und 48-seitigem Booklet, im Schmuckschuber

ISBN: 978-3-7913-7950-0

Erschienen am  08. März 2022

Preis: 25 Euro

Wenn du ein tolles Buch als Geschenk oder für dich selbst suchst, kannst du es hier* bestellen.

*Affiliate Link

„Eisvogel und Lotusblüte“ wurde mir als Rezensionsexemplar vom bloggerportal zur Verfügung gestellt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: