Kurzrezension: Andreas Winkelmann: Das Letzte, was du hörst

Auf der Suche nach einem spannenden Buch liegt man nie falsch, wenn man sich für einen Krimi von Andreas Winkelmann entscheidet. Wenn die Hörbuchausgabe von Charles Rettinghaus eingelesen wird, trifft das umso mehr zu. 

In „Das Letzte, was du hörst“ begeben wir uns mit dem Autor in die Welt der Selfhelp-Trainer, die heutzutage gerne mittels Podcast Tipps zur Lebensoptimierung geben. Wenn zwei (Selbst)Mordopfer mit Kopfhörern aufgefunden werden und das Letzte was sie hörten, ein beliebte Lifecoach ist, so ist das natürlich sehr verdächtig.

Der Krimi liest bzw. hört sich recht spannend. Winkelmann versteht sein Krimihandwerk. Mehrere Handlungsstränge werden mehr oder weniger miteinander verwoben und sind auch das sich gegenseitig retardierende Moment. Jeder dieser Handlungsstränge wird uns mit mehr oder weniger großen Leerstellen präsentiert, so dass wir von Anfang an miträtseln. Ganz am Anfang des Romans wie so oft in diesem Genre ein Geschehnis, das mehr oder weniger weit vor der eigentlichen Krimihandlung liegt. Dieses natürlich mit ganz großen Leerstellen, so dass wir während der Lektüre rätseln, wer dieser von seinem Vater bedrohter Junge ist und was wohl passiert ist. Dann die Geschichte um eine Journalistin, die etwas Großem innerhalb dieser Selfhelp-Szene auf der Spur ist und deren Weg dabei von Toten gepflastert ist. Die Kommissarin, die das Ganze aufdecken soll, darf natürlich auch nicht fehlen, ebenso wenig wie der Podcaster/Lifecoach.

So weit ein solider Krimi, spannend, aber gleichzeitig auch wie viele andere Krimis. Der Schluss war teilweise zu erahnen. Das war vom Autor durchaus so gewollt. Allerdings enthielt er für mich auch ein Element, das mir dann zu sehr an den Haaren herbeigezogen war und vor allem einen Charakter ins Spiel brachte, der im Lauf der Geschichte nicht nur nicht relevant war, sondern schlicht erst zum Schluss auftauchte. 

Wenn man einen spannenden Krimi lesen oder hören will, macht man sicher keinen Fehler, wenn man sich für „Das Letzte, was du hörst“ entscheidet. Ein spannendes, solide gestricktes Buch. Gut, aber nicht großartig.

Die CD kannst du hier* bestellen. (*Affiliate Link)

INFOS ZUM BUCH:
TITEL: DAS LETZTE, WAS DU HÖRST
AUTORIN: ANDREAS WINKELMANN
SPRECHERIN: CHARLES RETTINGHAUS
VERLAG: AUDIO-TO-GO

Erschienen: 14.06.2022

ISBN: 978-3965190511

Preis: 16,95 Euro (Audio-CD)

Hinweis: „DasLetzte, was du hörst“ wurde mir umsonst als Rezensionsexemplar von Audio-to-go und netgalley.de zur Verfügung gestellt.

Wenn du mehr von Winkelmann hören willst, schau dir gerne die Rezension zu seinem Krimi „Die Karte“ an.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: