Grit Krüger: Tunnel

In ihrem Debütroman “Tunnel” stellt Grit Krüger Menschen in den Mittelpunkt, denen oft wenig Beachtung geschenkt wird. Menschen, die in prekären Lebenssituationen wie Mascha, die mit ihrer Tochter Tinka im Winter in einer ungeheizten Wohnung verbringen muss, weil das Geld einmal wieder nicht bis zum Monatsende reicht. Beim Amt bringt man ihr wenig Verständnis entgegen, sie ist nur ein Fall wie viele andere, der verwaltet werden muss. Obwohl der ihr angebotenen Job im Altersheim nicht gerade das ist, was sie sich erhofft hatte, nimmt sie an. Als Übergangslösung über die kalten Wintertage, denn sie kann dort mit ihrer Tochter wohnen und essen. Vorübergehend bringt sie dort auch heimlich ihren Freund Enders unter, der auch keine Bleibe hat. 

Für den ehemaligen Bergarbeiter Tomonsov ist das Altersheim leider keine Übergangslösung, seine Familie hat ihn dort zu seinem Bedauern dauerhaft untergebracht. Als er einen Tunnel unterhalb des Altersheims graben möchte, weil er glaubt, Stimmen zu vernehmen, ist Mascha sofort bereit, ihn dabei zu unterstützen. Steht der Tunnel für Tomonsov für die Erinnerung an vergangene Tage oder den Wunsch nach Freiheit, steht er für Mascha für die Hoffnung auf einen Neuanfang am Ende des Tunnels? 

Die Autorin Grit Krüger ist eine junge deutsche Autorin von der wir sicherlich noch mehr hören werden. Der Roman ist sprachlich brillant. In den kurzen Kapiteln lässt sie uns das Geschehen jeweils aus Sicht der vier Protagonisten erfahren und schafft es dabei, dass unsere Wahrnehmung dieser dabei nicht von Mitleid geprägt ist, auch wenn Szenen, in denen wir aus Sicht der Tochter erfahren, dass sie im Bus behaupten muss, erst 5 zu sein, damit die Mutter das Geld fürs Ticket sparen kann, herzergreifend sind.

Wenn du das Buch gerne lesen möchtest, kannst du es hier* bestellen. (*Affiliate Link)

INFOS ZUM BUCH:
TITEL: TUNNEL
AUTORIN: GRIT KRÜGER
VERLAG: KANON VERLAG

Erschienen: 15.3.2023

ISBN:  ‎ 978-3985680634

Preis: 23,00 Euro (gebundenes Buch), 18,99 Euro (ebook)

Umfang: 288 Seiten

Hinweis: „Tunnel“ wurde mir umsonst als Rezensionsexemplar von netgalley.de und vom Kanon Verlag zur Verfügung gestellt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: